o2 Prepaid SIM Karte freischalten & aktivieren – Infos zur Registrierung

o2 Prepaid SIM Karte aktivieren, freischalten und registrieren

Nachdem Du Dir die o2 Prepaid SIM-Karte – z.B. die o2 Freikarte bestellt hast, musst du diese im nächsten Schritt auf Dich registrieren bzw. freischalten lassen.

Aber wie genau funkioniert die Aktivierung inkl. Identifizierung der SIM Karte?…Wir beschreiben dir hier die wichtigsten Schritte.


Schritt 1: Registrierungsseite aufrufen & Rufnummer eingeben

Besuche zuerst die Homepage freischalten.o2.de. Hier gibst Du Deine o2-Rufnummer ein, die Du aktivieren möchtest. Du findest sie entweder auf der Verpackung oder auf dem SIM-Karten-Halter. Anschließend trägst Du noch Deine SIM-Karten-Nummer ein, die Du ebenfalls an besagter Stelle findest.

produktdaten

Schritt 2: Tarif auswählen

Wenn Du Dich noch nicht während der Bestellung für einen bestimmten Tarif entschieden hast, oder Deine SIM-Karte in einem o2 Shop erworben hast, kannst Du Dir nun Deinen gewünschten o2-Tarif auswählen.

o2 Prepaid Tarifauswahl

Schritt 3: Persönliche Daten eingeben

Nun musst Du Deine persönlichen Daten im dafür vorgesehenen Eingabeformular eingeben – darunter Deinen Namen, Deine Adresse und Dein Geburtsdatum. Achte unbedingt darauf, dass sich die hier gemachten Angaben mit den Personendaten auf Deinem Personalausweis decken, denn das ist später noch von hoher Bedeutung.

persönliche Daten eingeben

Schritt 4: Persönliche Kundenkennzahl festlegen

Lege nun eine vierstellige Kundenkennzahl fest, die Dir fortan zur Identifizierung dient – etwa bei Supportanfragen.

Schritt 5: Auswahl persönlicher Optionen

Nun kannst Du auswählen, ob Du Deine SIM-Karte zukünftig eventuell automatisch via Lastschrift aufladen möchtest. Du kannst diesen Schritt aber auch erst einmal überspringen und später in aller Ruhe im Mein o2-Bereich tätigen.

automatische Aufladung voreinstellen

Schritt 6: Überprüfung der angegebenen Daten

Überprüfe nun, ob Deine angegebenen Daten korrekt sind. Ist das der Fall, klicke auf “Registrierung abschließen“.

Schritt 7: Die Identifizierung

Nun startet die eigentliche Identifizierung Deiner Person, die seit dem 1. Juli 2017 auch bei Prepaid-Karten Pflicht ist: Wähle hierfür einfach zwischen den beiden angebotenen Identifizierungsverfahren “Video-Chat” und “PostIdent“.

Identifizierungsmethode bei o2 Prepaid wählen

Beim Video-Chat wirst Du über Deine Webcam oder über die Frontkamera Deines Smartphones mit einem Mitarbeiter der Deutschen Post verbunden. Innerhalb dieses Videoanrufs wirst Du dazu aufgefordert, Deinen Personalausweis gut sichtbar in die Kamera zu halten, damit der Mitarbeiter Deine zuvor eingegebenen Daten abgleichen kann.

Wichtiger Hinweis: Um die Identifizierung via Videochat am Smartphone durchführen zu können, benötigst Du die kostenlose PostIdent-App, die sowohl im Apple App Store, als auch im Google Play Store zum Download bereitsteht.

Entscheidest Du Dich für das alternative PostIdent-Verfahren, so wird Dir ein Post-Coupon angezeigt, den Du Dir mit einem Drucker ausdrucken musst. Besuche mit dem ausgedruckten Coupon sowie Deinem Personalausweis nun eine Post-Filiale Deiner Wahl und zeige dem Mitarbeiter vor Ort beide Dokumente vor. Dieser leitet die hierbei aufgenommenen Daten an o2 weiter, sodass Deine SIM-Karte zeitnah freigeschaltet werden kann.

Schritt 8: Aktivierung

Sobald die Freischaltung Deiner o2 SIM-Karte erfolgreich durchgeführt wurde, erhältst Du eine Bestätigungs-E-Mail. In der Regel sollte eine Freischaltung innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden erfolgen.

o2 SIM Karten Aktivierung erfolgreich abgeschlossen

Video über Identitätsprüfung bei o2 Prepaid


Du hast Dir noch keine o2 Prepaid Karte bestellt?

» Hier kannst Du dir die o2 Freikarte kostenlos bestellen «


Das könnte dich ggf. auch interessieren:


Wie hat Dir der Artikel gefallen? Du kannst jetzt eine Bewertung abgeben.

o2 Prepaid SIM Karte freischalten & aktivieren – Infos zur Registrierung
4 (80%) 4 Bewertung[en]

1 Gedanke zu “o2 Prepaid SIM Karte freischalten & aktivieren – Infos zur Registrierung”

  1. Hallo o2, ich versuche vergeblich eine Prepaid SIM Karte zu aktivieren. Dabei bin ich alle Schritte korrekt abgegangen, aber es scheitert schon an der korrekten Eingabe meines Geburtsdatums, welches ich ja wohl wissen müsste. Da ich auch mein korrektes Geburtsdatum bei der Bestellung der Karte angegeben habe, bitte ich um Hilfestellung. danke tschüss

Schreibe einen Kommentar