
Nachdem Du Dir die o2 Prepaid SIM-Karte – z.B. die o2 Freikarte bestellt hast, musst du diese im nächsten Schritt auf Dich registrieren bzw. freischalten lassen.
Aber wie genau funkioniert die Aktivierung inkl. Identifizierung der Prepaid SIM Karte?…Wir beschreiben dir hier die wichtigsten Schritte.
Schritt 1: Registrierungsseite aufrufen & Rufnummer eingeben
Besuche zuerst die Homepage freischalten.o2.de. Hier gibst Du Deine o2-Rufnummer ein, die Du aktivieren möchtest. Du findest sie entweder auf der Verpackung oder auf dem SIM-Karten-Halter. Anschließend trägst Du noch Deine SIM-Karten-Nummer ein, die Du ebenfalls an besagter Stelle findest.

Schritt 2: Tarif auswählen
Wenn Du Dich noch nicht während der Bestellung für einen bestimmten Tarif entschieden hast, oder Deine SIM-Karte in einem o2 Shop erworben hast, kannst Du Dir nun Deinen gewünschten o2-Tarif auswählen.

Schritt 3: Persönliche Daten eingeben
Nun musst Du Deine persönlichen Daten im dafür vorgesehenen Eingabeformular eingeben – darunter Deinen Namen, Deine Adresse und Dein Geburtsdatum. Achte unbedingt darauf, dass sich die hier gemachten Angaben mit den Personendaten auf Deinem Personalausweis decken, denn das ist später noch von hoher Bedeutung.

Schritt 4: Persönliche Kundenkennzahl festlegen
Lege nun eine vierstellige Kundenkennzahl fest, die Dir fortan zur Identifizierung dient – etwa bei Supportanfragen.
Schritt 5: Auswahl persönlicher Optionen
Nun kannst Du auswählen, ob Du Deine SIM-Karte zukünftig eventuell automatisch via Lastschrift aufladen möchtest. Du kannst diesen Schritt aber auch erst einmal überspringen und später in aller Ruhe im Mein o2-Bereich tätigen.

Schritt 6: Überprüfung der angegebenen Daten
Überprüfe nun, ob Deine angegebenen Daten korrekt sind. Ist das der Fall, klicke auf „Registrierung abschließen„.
Schritt 7: Die Identifizierung
Nun startet die eigentliche Identifizierung Deiner Person, die seit dem 1. Juli 2017 auch bei Prepaid-Karten Pflicht ist: Wähle hierfür einfach zwischen den beiden angebotenen Identifizierungsverfahren „Video-Chat“ und „PostIdent„.

Beim Video-Chat wirst Du über Deine Webcam oder über die Frontkamera Deines Smartphones mit einem Mitarbeiter der Deutschen Post verbunden. Innerhalb dieses Videoanrufs wirst Du dazu aufgefordert, Deinen Personalausweis gut sichtbar in die Kamera zu halten, damit der Mitarbeiter Deine zuvor eingegebenen Daten abgleichen kann.
Wichtiger Hinweis: Um die Identifizierung via Videochat am Smartphone durchführen zu können, benötigst Du die kostenlose PostIdent-App, die sowohl im Apple App Store, als auch im Google Play Store zum Download bereitsteht.
Entscheidest Du Dich für das alternative PostIdent-Verfahren, so wird Dir ein Post-Coupon angezeigt, den Du Dir mit einem Drucker ausdrucken musst. Besuche mit dem ausgedruckten Coupon sowie Deinem Personalausweis nun eine Post-Filiale Deiner Wahl und zeige dem Mitarbeiter vor Ort beide Dokumente vor. Dieser leitet die hierbei aufgenommenen Daten an o2 weiter, sodass Deine SIM-Karte zeitnah freigeschaltet werden kann.
Schritt 8: Aktivierung
Sobald die Freischaltung Deiner o2 SIM-Karte erfolgreich durchgeführt wurde, erhältst Du eine Bestätigungs-E-Mail. In der Regel sollte eine Freischaltung innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden erfolgen.

Video über Identitätsprüfung bei o2 Prepaid
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Du hast Dir noch keine o2 Prepaid Karte bestellt?
Das könnte dich ggf. auch interessieren:
- o2 Prepaid SIM Karte mit Guthaben aufladen – so geht’s
- o2 SIM Karte sperren & entsperren – so geht’s
- SIM Karten kostenlos bestellen – Aktuelle Angebote im Überblick
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Trustpilot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Hallo o2, ich versuche vergeblich eine Prepaid SIM Karte zu aktivieren. Dabei bin ich alle Schritte korrekt abgegangen, aber es scheitert schon an der korrekten Eingabe meines Geburtsdatums, welches ich ja wohl wissen müsste. Da ich auch mein korrektes Geburtsdatum bei der Bestellung der Karte angegeben habe, bitte ich um Hilfestellung. danke tschüss
Warum bekomme ich kein SMS? Meine Simkarte ist freigeschaltet.
Ich bitte um Freischaltung der o2 Prepaid
Hallo Ingrid,
wenn Du den Registrierungsprozess erfolgreich durchlaufen hast, müsste deine SIM-Karte automatisch freigeschaltet werden. Ansonsten einfach an die Hotline von o2 wenden.
Hallo bin zum 1. mal hier , das mit dem Freischalten klappt nicht .
Jedes mal wenn die Ziffern und Zahlen einfügen muss klappt das nicht.
So ein Mist
Hallo Michael,
dann auch am besten an die Hotline wenden.
Wie lange dauert es, bis sie meine Karte freigeschaltet haben.
Die Freischaltung nimmt o2 direkt vor, nicht wir. In der Regel kann es bis zu 24 Std. dauern. Im Zweifel sonst einfach mal bei der Hotline nachfragen.
Habe für meine O2 Prepaid Karte nur Telefon aber kein Internet
Warum funktioniert es nicht ??
Hallo Doris,
dann solltest du dich am besten and die o2 Hotline wenden.
Habe eine alte o2 Loop Prepaid Karte gefunden. Wie kann ich diese aktivieren?
Hallo Carsten,
kann sein, dass deine alte o2 Loop Freikarte nicht mehr gültig ist. Am besten wendest du dich an die Hotline von o2.
Ein schönen guten Tag, ich habe ein Problem mit der Freischaltung. Können sie mir helfen
Hallo Daniela,
bei Fragen zur Freischaltung kannst du auch gerne die o2 Hotline anrufen: 017688 85 52 82
Hallo Florian,
ich habe wie alle anderen die dir vor mir schon geschrieben haben, das Problem das ich meine o2 prepaid Simkarte nicht freischalten lassen kann. Jedes mal lande ich wieder bei mein o2 und bei der Seite mit den Daten meiner anderen O2 Prepaid Karte und egal was ich auch versuche, es funktioniert einfach nicht. Wenn ich bei o2 anrufe geht Ewigkeiten keiner ans Telefon und das kann doch nicht normal sein. Hast du einen Tipp für mich weil ich wirklich bald ausflippe.
Liebe Grüße,
Miri
Hi Miri,
erster Tipp: bitte nicht ausflippen. 🙂 Am besten die Hotline anrufen, auch wenn mal besetzt sein sollte. Bleib dran, dann solltest du auch zeitnah einen Mitarbeiter an die Strippe bekommen.